top of page

Entspannung pur: Die faszinierende Welt der Klangmassage

Du wolltest schon immer einmal wissen und verstehen, was es mit einer Klangmassage auf sich hat?

Tauche ein in die harmonische Welt der Entspannung und inneren Ausgeglichenheit und erfahre, wie diese jahrhundertealte Praxis Körper, Geist und Seele in Einklang bringt und eine Oase der Ruhe inmitten des hektischen Alltags schafft.


Die wundervollen obertonreichen, harmonischen und natürlichen Klänge bringen uns in Einklang mit unserer Natur.


Wusstest du, dass tibetische Klangschalen nicht nur beruhigende Klänge erzeugen, sondern auch Vibrationen, die tief in unseren Körper dringen können?

Dieser Beitrag enthüllt, wie diese faszinierende Kombination aus Klang und Vibration eine aussergewöhnliche Tiefenentspannung ermöglicht und die Energiezentren des Körpers stimuliert.



 

Entspannung durch harmonische Klänge


Im Herbst 2022 litt ich unter starken Nacken- und Schulterschmerzen. Es war so schlimm, dass ich an manchen Tagen meinen Kopf nicht drehen konnte und die Haut gefühlt brannte.

Aufgrund meiner sitzenden Bürotätigkeit als Rechtsanwältin gewöhnte ich mir eine schlechte Haltung an und hatte zudem wenig Bewegung.

Weder Physiotherapeuten noch Osteopathen konnten mir helfen. Ich fühlte mich regelrecht den Schmerzen ausgeliefert. Heute kann ich mich kaum mehr an die Schmerzen erinnern. Was ist also passiert?



Die Kraft der heilsamen Schwingungen


Im Oktober 2022 erfuhr ich das erste Mal von tibetischen Klangschalen. Bis dahin hatte ich den Begriff "Klangmassage" noch nie gehört. Doch als ich hörte, dass Klangschalen in der Therapie von Schlaganfallpatienten unterstützend eingesetzt werden, wurde ich hellhörig.


Ich durfte lernen und verstehen, dass die Kraft der Klänge und Schwingungen eine positive Veränderung für uns erzielen kann.


Der griechische Philosoph Heraklit prägte einst den berühmten Satz:

Panta Rei - Alles fliesst.

Das heisst, alles ist Schwingung. Auch unser Körper besteht aus einer Sinfonie von Schwingungen und jeder Mensch singt so sein eigenes Lied.


Wenn wir uns nun vorstellen, dass unser Körper ein Orchester ist, und darin einige Musiker falsche Noten spielen oder auf einem verstimmten Instrument, dann kommt es zu einer Missstimmung. Es handelt sich also um eine Abweichung vom Ideal. Wir spüren Schmerzen, Verspannungen und Unwohlsein. In diesem Fall interpretieren wir diesen Zustand auch als Krankheit.


Es ist nur logisch in diesem Zusammenhang, dass wir nur zum normalen Zustand zurückkehren können, wenn wir uns innerlich wieder einstimmen. Dabei hilft uns die Melodie, die den Missklang durch einen Wohlklang zu ersetzen vermag.


Kein Humbug - sondern Wissenschaft


Manch einer möchte nun behaupten, dass dies spiritueller Humbug sei.

Doch die Wissenschaft kann die Wirkungsweise von Schwingungen (Frequenzen) bestätigen.


Der deutsche Physiker Peter Hess entwickelte die heute bekannte Klangmassage auf Grund seiner Jahrzehnte langen Forschung auf dem Gebiet der heilenden Klänge. Das entspricht auch den heutigen Erkenntnissen der Quantenphysik, mit der Überzeugung, alles besteht aus Schwingung.


Dieses Prinzip wird bereits in verschiedenen Geräten der Schwingungs- und Resonanz-Therapie (Bioresonanz, Healy-Geräte) angewendet.


Wirkungsweise der Klangmassage


Unser Körper besteht zwischen 70% und 80% aus Wasser und ca. 40 Billionen Zellen. Es gibt mehr als 200 verschiedene Zelltypen im menschlichen Körper, von denen jeder darauf spezialisiert ist, eine bestimmte Funktion zu erfüllen oder ein spezialisiertes Gewebe zu bilden.

Wenn nun die obertonreichen, harmonischen und natürlichen Klänge der Klangschalen unseren Körper berühren, spricht die Schwingung auch unsere Zellen an. Durch diese feine Vibrationsmassage können die Zellen wieder in ihre ursprüngliche Harmonie gebracht werden.


Um dir die Wirkweise leichter vorstellen zu können, denke nur daran, wie sich das Wasser in einem See zentrisch ausbreitet, wenn du einen Stein ins Wasser wirfst. Genau das passiert in unserem Körper, wenn er auf die Schwingung "antwortet".

Durch die Vibration der Zellen können auch "Abfallprodukte" aus den Zellen ausgeschwemmt werden.


Neben diesem körperlichen Effekt führen die sanften Klänge in eine Tiefenentspannung. Wir lauschen den Tönen und vergessen dabei unsere Alltagssorgen.


Weitere wichtige Wirkungsmerkmale der Klangmassage sind:

  • in der Tiefenentspannung entsteht ein neues positives und freies Körperbewusstsein

  • in der Entspannung geschieht das Loslassen von Problemen, Verfestigungen, Verspannungen und Blockaden. Der Körper kommt wieder in seine Harmonie

  • Klang spricht das ursprüngliche Vertrauen der Menschen an. Dadurch wird - viel leichter als bei anderen Meditationsmethoden - eine Entspannung erreicht

  • jede Zelle des Körpers findet wieder ihre ursprüngliche Ordnung

(Für die Behandlung von psychischen Problemen ist der Facharzt zuständig)



Vielfältige Einsatzbereiche der Klangmassage


Die Klangmassage wird nicht nur zur Entspannung bei Erwachsenen angewendet.

Sie kann auch Kindern helfen, Ruhe zu finden (ADHS) und des Weiteren einen besseren Schlaf fördern.

Sie wird eingesetzt in der Sterbebegleitung, Therapie von Schlaganfällen und nach einer Chemotherapie um den Körper in seiner Regeneration zu unterstützen.



Das sagen meine Kunden:


  • Die Klangmassage bei Verena war sehr wohltuend und entspannend. Durch die schönen Klänge und deren unterschiedlichen Schwingungen konnte ich den Alltagsstress hinter mir lassen und wieder entspannt durchstarten. Ich habe mich bei Verena sehr wohl gefühlt und kann diese tolle Erfahrung jedem weiterempfehlen.


  • Es ist wirklich ein besonderes Erlebnis und ich persönlich hätte nie gedacht, wie effektiv und tiefgreifend diese Schwingungen dieser wunder-vollen Klänge gehen. Ich freue mich bereits auf meine nächsten Sitzungen, denn ich spüre wie gut mir das tut.


  • Die Klangmassage von Verena war ein ganz besonderes Erlebnis. Schon nach wenigen Minuten entspannten sich Körper und Geist, ich kam völlig zur Ruhe und gegen Ende fühlte ich mich wie in einer anderen Welt.


  • Ich wollte schon immer etwas finden um mich richtig zu entspannen. Nach diversen klassischen Massagen und Thermalbad-Besuchen kam ich auf das Angebot von Verena mit ihrer Klangmassage und es hat mich von Beginn an überzeugt. Noch nie konnte ich den Alltagsstress so gut loslassen wie zu den wohltuenden Klängen der tibetischen Klangschalen. Die Qualität der Entspannung ist eine ganz andere als bei den klassischen Massagen und ich kann es jedem wärmstens empfehlen!



Ich freue mich, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du nun mehr über die wundervollen Klänge der tibetischen Klangschalen erfahren konntest.


Wenn du gerne selbst einmal eine Klangmassage erhalten möchtest, kontaktiere mich über das Kontaktformular auf meiner Webseite oder sende mir eine Nachricht an:


Alles Liebe,

Verena 🌱





54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page